Das wunderbare Zitat „Wir können dem Leben nicht mehr Tage aber dem Tag mehr Leben geben“ von Cicely Saunders weist den Weg zum Hospiz von Hamburg Leuchtfeuer. Oft bin ich auf dem Weg von oder zu einer Kieztour genau hier vorbei gegangen.

Seit 1998 werden auf dem ehemaligen Gelände des israelitischen Krankenhauses Menschen in der letzten Phase ihres Lebens begleitet. Genau hier, mitten auf St. Pauli, befinden sich 11 Zimmer für Menschen, um diesen Weg selbstbestimmt und in Würde zu gehen.

Besonders bewegt hat mich die Geschichte „Das letzte Spiel“, bei dem einem an Leukämie sterbenden Bewohner der Besuch eines Spiels des FC St. Pauli ermöglicht wurde. Unterstützt wurde die Erfüllung dieses Wunsches damals von der Infinitas-Kay-Stiftung

Gerne gebe ich die allerersten Einnahmen einer der Tauchgänge an Hamburg Leuchtfeuer. Wenn Ihr diesen Text zum Anlass nehmen möchtet auch zu spenden, findet Ihr alle Informationen hier.

Grafiti an einem Pfosten am Eingang zum Hospiz von Hamburg Leuchtfeuer: "Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben"
Nach oben scrollen